Allergologie

In meiner Praxis werden unterschiedliche Arten von Allergien untersucht und behandelt.

Saisonale Allergien im Frühjahr und Sommer werden meistens durch Pollen ausgelöst. Diese verursachen den "Heuschnupfen" mit Symptomen an Augen, Nase und ggf. auch mit Hustenreiz und  Atemnot.

Durch einen Allergietest, z.B. Prick-Test, kann die Verdachtsdiagnose "Heuschnupfen" abgeklärt werden.

Zur Behandlung können Mittel eingesetzt werden, die nur lokal an den betreffenden Schleimhäuten wie Auge, Nase oder Bronchien wirken und/oder  systemisch wirksam sind. Eine Hyposensibilisierung kommt bei stärkeren Beschwerden in Betracht. Dabei wird das Immunsystem langsam an die Pollen gewöhnt.

Ganzjährige Allergien mit ihren Beschwerden an Nase und Atemwegen können u.a. durch Hausstaubmilben oder Schimmelpilze verursacht werden. Auch hier kann ein entsprechender Allergietest zur Klärung beitragen. Zusätzlich zur Behandlung von Allergien mit den o.g. Mitteln ist auch eine persönliche Beratung bezüglich der Änderung der Lebensgewohnheiten möglich.

In meiner Praxis werden auch Allergien gegen Nahrungsmittel untersucht und gegebenenfalls behandelt.

Ekzeme, d.h. entzündliche Hautreizungen an Händen und anderen Körperstellen können durch Kontaktallergene aus der Umwelt ausgelöst werden.. Durch einen Epikutantest, d.h. Pflastertest, kann die verantwortliche Substanz nachgewiesen und damit künftig gemieden werden.

Dr. med. Jacques Wyrobnik
Hautarzt - Allergologe - Lasermedizin

Privat-Patienten: 069 - 90437123
Internet-Homepage: www.hautarzt-wyrobnik.de

Adresse: Pfingstweidstr. 4 , 60316 Frankfurt a.M.

Die Praxis befindet sich in der Nähe des ZOO-Haupteingangs.
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel:
U6, U7 und Straßenbahn 14 - Haltestelle ZOO,
S-Bahnen und Straßenbahn 11,14 - Haltestelle Ostendstraße